Solatrike Projekt

Solatrike Project

Technische Daten

Technical data



Die technischen Daten vom Solatrike II. Weitere Angaben werden folgen... vor allem die Reparatur-liste erweitert sich.


Trike:

von AZUB-Bike

 

Modellname: Nicht faltbares AZUB T-TRIS 20 (Liegerad)

Seriennummer: 0002188
1. Motor: 200Wp (Hersteller unbekannt)

Räder: 20/20/20
Rahmen: ALU
"T-Tris ist ein Dreirad, das auf der Grundlage unseres sehr populären Modells, AZUB aTRIKE. In der Entwicklung, haben wir versucht,  alle seine Vorteile zu halten, wie z. B. seinen harten Rahmen, den kleinen Wenderadius, voll Verstellbarer Sitz mit unserer IPS (Ideal Position System) und natürlich einen angemessenen Preis. Und wir glauben, dass uns dies gelungen ist." (Quelle: AZUB)

 

Trike: Breite: 83.5cm

            Höhe: 81cm

            Höhe mit Fahnen: 144cm

            Länge: 200cm

            Spurweite: 75.5cm

Gewicht ohne Gepäck: 43.2 kg

Gewicht mit Gepäck: 61 kg

Trike in Südkorea

Anhänger:

Anhänger I : Hergestellt in Uhersky Brod, Tschechien von AZUB

Breite: 100cm

Höhe: Hinten 58cm vorne 53.5cm

Höhe mit aufgestelltem Panel: 147cm

Höhe mit Fahne: 209cm

Länge: 407cm

Gewicht ohne Gepäck: 42 kg

- Total mit Trike: 84 kg

Gewicht mit Gepäck: 100 kg

- Total mit Trike: 161 kg

- Gesamttotal mit Fahrer: ca. 235 kg

(Aber das Gepäckgewicht variiert bei den mitgeführten Lebensmittel und das Fahrergewicht variiert auch.)

Gesamtlänge: 563cm

Dieser Anhänger wurde in Mashhad, Iran auseinander gebaut und zurück gelassen.

1. Anhänger vom Solatrike in Uhersky Brod, Tschechien.

Anhänger II:

Hergestellt in Tashkent, Usbekistan bei Akfa

Breite: 99 cm

Höhe: Hinten 69cm vorne 52cm

Höhe mit aufgestelltem Panel: 155cm

Höhe mit Fahne: 219cm

Länge: 380 cm

Gewicht ohne Gepäck: 46 kg

Gewicht mit Gepäck: 90 - 100kg

Gesamtlänge: 563 cm

Dieser Anhänger wurde in Hong Kong auseinander gebaut und weg geworfen.

2.Anhänger vom Solatrike in Tashkent, Usbekistan.

Anhänger III:

Hergestellt in Darwin, Australien bei Darwin Metal Industries

Breite: 99cm

Höhe: Hinten 71.5cm vorne 59.5cm

Höhe mit aufgestelltem Panel: ca.140cm

Höhe mit Fahne: 219cm

Länge: 377cm

Gewicht ohne Gepäck: 58 kg

Gewicht mit Gepäck: 100 - 120kg

Gesamtlänge: 555cm

Solatrike mit 3.Anhänger in Darwin. Australien

  • Pedelec-Unterstützung:
  • Hintermotor: 10 - 25 km/h
  • Vordermotor: ca. 4 - 8 km/h
  • Bisherige Höchstgeschwindigkeit (Bergab ohne Motor natürlich): 65.75 km/h
  • Schaltung: Shimano Altus 6 Gang mit 8 Gang-Kette.
  • Tempomat, (Rückwärtsgang nur 1. Motor)
  • Bremsen: Sturmey Archer Trommelbremsen
  • Pneu: Schwalbe Marathon Plus 47 – 406 20 x 1.75 (Druck: 5.0Bar)
  • Rücklicht und Vorderlicht: 48Volt
  • Der Vordermotor ist mit einer Eingang-Kette verbunden.
Bild:AZUB,T-Tris20,Trike,Recumbent,

1. Batterie:

von E-POHONY Šikula s.r.o.

 

  • LI-ion - 48V / 17.6 Ah
  • 13 ICR18650-8
  • Nennspannung: 48V
  • Nennleistung: 17.6 Ah - 844.8Wh
  • Nennableitstossstrom: 35 A
  • Maximaler Entladestrom: (5s)  105A
  • Maximaler Ladestrom: 5A
  • Ladespannung: 54.6V
  • Gewicht: 6.7 kg
  • BMS eingebaut

2. Batterie ab Feb. 2019

hergestellt von Mic Chapman von Micycles Adelaide

  • Kapazität: 10 - 20Ah
  • Spannung: 48V
  • Typ: Lithium-Akku (Li-ion)
  • Nennkapazität (Ah): 20Ah
  • Nennspannung (V): 48V
  • Zellspezifikation: 3.7V 2.6Ah 18650
  • Zellkombination: 8 parallel mit 13er Serie
  • Zellmenge (parallel*Serie): 104 Stück
  • Entladeschlussspannung (V): 30+/- 1V
  • Ladeschlussspannung (V): 42V
  • Bemessungs-Entladestrom (A): 30A
  • Lademodus: CC/CV
  • Standard-Ladestrom (A): 2A
  • Gewicht: 6.2 kg
  • BMS eingebaut

Solarmodule:

von SolarFun

 

6 Stück Hochleistungs-Solarmodul SolarFun easy SFe 86-15, sehr leichtes und flexibles Hochleistungs-Solarmodul mit SunPower-Zellen mit ca. 20% Wirkungsgrad, 960 x 540 x 3mm, Gewicht 1,8kg, 3m Kabel mit ASE-Stecker sowie 8 Befestigungs-Ösen 10mm für vielseitige Möglichkeiten zum Befestigen des Moduls

 

Spezifikation pro Modul:

  • Spitzenleistung (STC) (Pmax) :               86.0 W
  • Leerlaufspannung/ VOC                         18.9 V
  • Maximalleistung/ Vmp                            15.4 V
  • Kurzschlussstrom/ Isc                             5.97 A
  • Maximaler Starkstrom/ Imp                  5.62 A
  • Maximale Netzspannung                      48V DC
  • Sunpower Zellen, effizienz min.             19.5%
  • Ausgangswert des Toleranzbereiches +-7%

Alle Bewertungen bei Standardbedingungen (STC)

 

Abmessung Solarpanel: 6x je 96 x 54 cm = 324cm

Spitzenleistung gesammt: 516Wp bei 20°C

Solarmodul,SolarFun,easySFe,86-15,

Solar Regulatoren:

2x Genasun (GVB-8-LI-54.6V)

1x Genasun (GVB-8-WP Boost 105-35W Waterproof)

Für die Spezifikationen folge dem Link zu deren Webseite.


1. Vordermotor:

 

(von Juni 2015 - Juni 2018)

 

von Mid Drive Ebike

Motor: 48V 200W bürstenlos getriebelos mit Hall-sensoren (nicht mehr in der Produktion)
Reduzierungssystem: Internes Planetengetriebe
Durchschnittlicher Strom: 4A
Gashebel: Hall Generator
Interne BB weite: 68mm

Gewicht: 3.6 kg

Der Motor wurde entfernt und ist nicht mehr in Gebrauch.


2. Vordermotor:

(von Juni 2018 - September 2019)

 

von GNG Electric, Hong Kong

Model: GNG GEN2 Motor bürstenlos und getriebelos mit Hall-sensoren.

Reduzierungssystem: Internes Planetengetriebe

Nennspannung: Volt: 36
Nenndrehzahl: RPM: 3000
Nenndrehmoment: Oz-in: 38
                                     Nm: 0.26
Nennstrom: A: 5.5
Nennleistung: Watt: 200
Maximaldrehmoment: Oz-in: 110
                                           Nm: 0.8
Maximalstrom: A: 15

Der Motor wurde entfernt und ist nicht mehr in Gebrauch.

Vordermotor von GNG Electric

3. Vordermotor:

(Seit Oktober 2019)

 

von Cyclone

 

24~72V 200W

* Motor bürstenlos und getriebelos mit Hall-sensoren.

* Reduzierungssystem: Internes Planetengetriebe

* Max. Drehzahl 900 U/min.
* Nenndrehzahl 800 U/min.
* Nennleistung 3200W (Gedrosselt auf 200W)
* (Max. Leistung 4500W)
* Bemessungsdrehmoment 70Nm
* Max. Drehmoment 130Nm
* Nennstrom 45A (Gedrosselt auf 5.5A)
* Isolationsklasse E-Klasse
* Treiber: Externer Treiber
* Steuerungsmethode PWM
* Umgebungstemperatur -15C~40C

* Wirkungsgrad: 97,6%.
* Gewicht 5Kg

Vordermotor von Cyclone

Zweiter Hintermotor: (ab Juni 2018)

 

von Electroride

 

Motor hinten: 10T Torquemotor (4.31kg)

Steuerung: 36V 5.5A (0.45kg)

Gashebel: Gashebel mit Daumen

Radbau: 20" 24mm breit Alex TM DM218 Silber (0.45kg)

20 Ersatzspeichen und einige Speichennippel

Drehmomentstütze: Rückseite Rev4 Version (1Stk.)

Scheibenabstandhalter: (0.45kg)

Programmierkabel

 

"Das Planetengetriebe ENDURO TM

 

Der ENDURO ist ein Hochleistungsgetriebemotor mit hohem Drehmoment für Fahrräder von 20" bis 700C. Composite-Getriebe sind jetzt Standard bei den Moto-ren, um eine lange, störungsfreie Lebensdauer zu ge-währleisten. Die Getriebeuntersetzung ermöglicht es dem Motor, mit einer höheren und effizienteren Dreh-zahl zu drehen, was das Anlaufmoment und die Steig-fähigkeit im Vergleich zu Direct-Drive-Motoren deutlich verbessert und gleichzeitig kleiner und leichter ist. Die Kupplung bietet minimalen Widerstand, wenn sie nicht unter Strom steht.

 

SPEZIFIKATION:

  • Leistung: 200W @5.5 Amp.
  • Tempomat: optional
  • Motor-Durchmesser: 19.05 cm.
  • Motorgewicht: 4,3 kg

Der ENDURO-Motor verwendet einen 32-Magnet-Motor mit 16 Polen. Der hintere Motor ermöglicht den Einsatz von Scheibenbremse und 6-10-Gang-Freilauf auf dem serienmäßigen 135 mm Ausfallprofil. Dies ist ihr Innen-getriebemotor, der es dem Motor ermöglicht, sich etwa 5 mal schneller als die Achse zu drehen. Dies hat viele Vorteile gegenüber direkt angetriebenen Naben-motoren, die die Achse mit Motordrehzahl drehen. Elektromotoren sind effizienter und drehmomentstärker, wenn sie bei höheren Drehzahlen drehen. Dieser Motor hat die Leistung von Direktantriebsmotoren der doppelten Größe."

 

(Auszug aus Electroride)

 

Bild: Hintermotor von Electroride

Trike:

of AZUB-Bike

 

Model name: non-folding AZUB T-TRIS 20 (recumbent)

Serial no. 0002188
1st Hubmotor: 200Wp (Manufacturer unknown)

Wheels: 20/20/20
Frame: ALU

"T-Tris is a tricycle built on the basis of our very popular model, AZUB aTRIKE. Within the development we have tried to keep all its advantages, such as its tough frame, rather minute turning radius, fully adjustable seat with our IPS (Ideal Position System) and of course a reasonable price. And we believe that we have succeeded."

(From: AZUB)

 

Trike: Width: 83.5cm

            Height: 81cm

            Height with flags: 144cm

            Length: 200cm

            Track with: 75.5cm

Weight without luggage: 43.2 kg

Weight with luggage: 61 kg

AZUB Trike made in Czech Republic

Trailer:

Trailer I :

Made in Uhersky Brod, Czech Republic by AZUB

Width: 100cm

Height at the back 58cm, at the front 53.5cm

Height with the standing Panel: 147cm

Height with flag: 209cm

Length: 407cm

Weight without luggage: 42 kg

- Total with Trike: 84 kg

Weight with luggage: 100 kg

- Total with Trike: 161 kg

- Total weight with driver: approx. 235 kg

(But the weight of the luggage varies with the transported food and the weight of the driver varies as well.)

Total length with the Trike: 563cm

This Trailer was dismantled and left in Mashhad, Iran.

1st. Trailer of the Solatrike in Tbilisi, Georgia

Trailer II:

Made in Tashkent, Uzbekistan at Akfa

Width: 99 cm

Height at the back 69cm, at the front 52cm

Height with the standing Panel: 155cm

Height with flag: 219cm

Length: 380 cm

Weight without luggage: 46 kg

Weight with luggage: 90 - 100kg

Total length with the Trike: 563 cm

This Trailer was dismantled and thrown away in Hong Kong.

2nd Trailer of the Solatrike in Tashkent, Uzbekistan

Trailer III:

Made in Darwin, Australia at Darwin Metal Industries

Width: 99 cm

Height: at the back 71.5cm at the front 59.2cm

Height with the standing Panel: about 140cm

Height with flag: 219cm

Length: 377cm

Weight without luggage: 58 kg

Weight with luggage: 100 - 120kg

Total length with the Trike: 555 cm

3rd Trailer of the Solatrike at Darwin, Australia

 

 

  • Electrical Motor-assist:
  • Hubmotor: 10 - 25 km/h
  • Mid Drive motor: about 4 - 8 km/h
  • Highest speed until now (downhill without motor of course):  65.75 km/h
  • Gear: Shimano Altus 6 Gear with 8 Gear-chain
  • Cruise Control, (Backwards gear only 1st motor)
  • Brakes: Sturmey Archer drum brakes
  • Tires: Schwalbe Marathon Plus 47 – 406 20 x 1.75 (Pressure: 5.0Bar)
  • Back and frontlight: 48Volt
  • The Frontmotor is attached with a single-chain.

1st Battery:

of E-POHONY Šikula s.r.o.

 

  • Li-ion - 48V / 17.6Ah
  • 13 ICR18650-8
  • Nominal Voltage: 48V
  • Nominal capacity: 17.6 Ah - 844.8 Wh
  • Nominal discharge current: 35 A
  • Maximum discharge current: (5s) 105A
  • Maximum charging current: 5A
  • Charging Voltage: 54.6V
  • Weight: 6.7 kg
  • BMS included
Download
MSDS-Datasheet
SDI MSDS_2014_Li-ion_battery_29E(Section
Adobe Acrobat Document 232.5 KB

2nd Battery since Feb. 2019

made by Mic Chapman of Micycles Adelaide

  • Capacity: 10 - 20Ah
  • Voltage: 48v
  • Type: Lithium Battery (Li-ion)
  • Nominal Capacity (Ah): 20Ah
  • Nominal Voltage (V): 48V
  • Cell Specification: 3.7V 2.6Ah 18650
  • Cell Combination: 8 parallel with 13 series
  • Cell Quantity (parallel*series): 104 pcs
  • Discharge Cutoff Voltage (V): 30+/- 1V
  • Charge Cutoff Voltage (V): 42V
  • Rated Discharge Current (A): 30A
  • Charge Mode: CC/CV
  • Standard Charge Current (A): 2A
  • Weight: 6.2 kg
  • BMS included

 


Solarmoduls:

by SolarFun

 

6 pieces of high performance-Solarmodul SolarFun easy SFe 86-15, very light and flexible high performance Solarmodul with SunPower-Celles with approx. 20% efficiency. 960 x 540 x 3mm, weight 1,8kg, 3m wire with ASE-Plug as well as 8 attachment-loops 10mm for versatile possibilities to attach the panels.

 

Specification per panel:

  • Peak Power (STC) (Pmax) :              86.0 W
  • Open Circuit Voltage/ VOC             18.9 V
  • Max. Power Voltage/ Vmp               15.4 V
  • Short Circuit Current / Isc               5.97 A
  • Max. Power Current/ Imp                5.62 A
  • Maximum System Voltage              48V DC
  • Sunpower cells, efficiency min.     19.5%
  • Output Values Tolerance Range     +-7%

All ratings at standard test conditions (STC)

 

Measurements: 6x each 96 x 54 cm = 324cm

Peak Power in total: 516Wp at 20°C


Solar controllers:

2x Genasun (GVB-8-LI-54.6V)

1x Genasun (GVB-8-WP Boost 105-35W Waterproof)

For the specifications follow the link to their Website.


1st. Front Motor:

 

(From June 2015 - June 2018)

 

by Mid Drive Ebike

Motor: 48V 200W brushless gearless with hall sensors (no more in production)
Reduction system: Internal planetary gearbox
Average current: 4A
Throttle control: Hall sensor
Internal BB width: 68mm

Weight: 3.6 kg

This motor was dismantled and is no more in usage.

Photo by Mid Drive Ebike
Photo by Mid Drive Ebike

2nd. Front Motor:

(from June 2018 to September 2019)

 

by GNG Electric, Hong Kong

Model: GNG GEN2 Motor brushless gearless with hall sensors

Reduction system: Internal planetary gearbox

Rated voltage: Volt: 36

Rated speed: RPM: 3000

Rated torque: Oz-in: 38

                            Nm: 0.26

Rated current: A: 5.5

Rated power: Watt: 200

Peak torque: Oz-in: 110

                         Nm: 0.8

Peak current: A: 15

This motor was dismantled and is no more in usage.

GNG GEN2 on Solatrike

3rd. Front motor:

(Since October 2019)

by Cyclone

24~72V 200W
* Motor brushless and gearless with Hall sensors.
* Reduction system: internal planetary gear
* Max. Speed 900 rpm.
* Rated speed 800 rpm.
* Rated output 3200W (reduced to 200W)
* (Max. output 4500W)
* Rated torque 70Nm
* Max. Torque 130Nm
* Rated current 45A (reduced to 5.5A)
* Insulation class E-Class
* Driver: External driver
* Control method PWM
* Ambient temperature -15C~40C
* Efficiency: 97.6%.
* Weight 5Kg

Cyclone Motor on Solatrike

Second Rear Motor: (since June 2018)

 

by Electroride

 

Motor Rear: 10T Torque Motor (9.5lbs)

Controller: 36V 5.5A (1lbs)

Throttle: Thumb Throttle

Wheel Build: 20” 24mm wide Alex TM DM218 Silver (1lbs)

20 spare spokes and some spoke nipples

Torque Arm: Rear Rev4 Version (1pc)

Disc Spacer: (1lbs)

Programming Cable

 

"The ENDURO TM  Planetary Gear Drive

 

The ENDURO is a High Power, High Torque, Geared Hub Motor intended for Bicycle wheels from 20” to 700C. Composite Gears are now standard on the motors to ensure a long trouble free life. The gear reduction allows the motor to spin at a higher and more efficient rpm, greatly improving the starting torque and hill climbing ability when compared Direct-Drive motors, while also being smaller and lighter. The clutch offers minimal drag when not under power.

 

SPECS:

  • Power: 200W @5.5 amp.
  • Cruise control: optional
  • Motor diameter: 7.5"
  • Motor weight: 4.3 kg or 9.5 lbs

 

The ENDURO motor uses a 32 magnet, 16 pole motor. The rear motor allows both disk brake and 6-10 speed freewheel to be used on the standard 135mm dropout. This is their internally geared hub motor that allows the motor to spin about 5 times faster than the axle. This has many benefits compared to direct drive hub motors that spin the axle at motor speed. Electric motors are more efficient and torquey when they spin at higher RPMs. This motor has the power of direct drive motors twice its size."

 

(excerptions from Electroride)

 

 

Bild: Electro Ride logo



Reparatur und Ersatzliste Repair and replacement list  
Speichen Spokes 67
Gasgriffe Throttles 9
Kette gross Chain big 5
Kette klein Chain small 4
Anhängerdeichsel Tow-bar 2
Batterie Battery 2
Plattfuss Flat Tyres 28
Neue Reifen New Tyre 20
Kontakt der Hupe Contact of the honk 1
Rückspiegel Mirror 4
Kupplung Coupling 3
Mechanische Hupe Mechanical honk 4
Gangkabel Shifting cable 10
6-Gang-Kassette 6-Gear-Cassette 4
Bidonhalter Bidonholder 2
Lichtschalter für Rücklicht Lightswitch for backlight 1
Regulator Controller 5
Achse Axle 7
Bremskabel Breaking cable 7
Ladegerät Charger 2
Solarladegerät Solarcharger 2
Rad Wheel 1
Umwerfer Derailleur 1
Schalthebel Shifting lever 3
Felge Rim 2
Anhänger Trailer 2
Hinterrad Back wheel 1
Hauptmotor Main motor 1
Vordermotor Front motor 3
Vorderlichter Front lights 3
Solar Module Solar Panels 6
Ritzel Cranks 2
Cycle Analyst Cycle Analyst 1

Drei Videos mit Erklärungen

Three videos with explanations