Das Solatrike ist ein solar gespeistes e-unterstütztes Liegedreirad. Auch Pedelec genannt oder E-Bike. Das Trike hat zwei Motoren, der Hauptmotor ist im Hinterrad mit dem ungefähr zu 90% gefahren wird und von 10 - 25 km/h. Dazu ist vorne noch ein zweiter Motor montiert, ein sogenannter Mittelmotor, der mittels grossem Drehmoment die langsamen Geschwindigkeiten von 4 - 10 km/h abdeckt und das schwere Gewicht die Steigungen hoch zieht. Die Motoren werden von einer Batterie gespeist, die wiederum von den Solarmodulen auf dem Anhänger mit Strom versorgt wird.
Das ist absichtlich weggelassen worden, denn jeder der ein Trike mit Solar speist, kommt auf den Namen "Solartrike". Da gibt es viele davon. Das Solatrike
gibt es nur einmal. Der Name soll, wie das Solatrike einzigartig sein.
Nein und ja. Das Trike wurde von AZUB gebaut nach meinen Bedürfnissen. Eigentlich ist es ein ganz normales Trike, welches sie auch so verkaufen. Man kann es mit oder ohne Motor, mit oder ohne Federung und zum zusammenklappen oder fix haben. Wir haben uns für eines ohne Federung und zusammenklappen entschieden. Doch anfangs wurde das Hinterrad mit dem Hubmotor eingebaut, welches den Sun Trip im 2013 gemacht hatte, der Cycle Analyst wurde auch übernommen und zusätzlich eine Verlängerung vorne angebracht, um einen Mid Drive Motor zu montieren. Der Erste Anhänger wurde ebenso von AZUB hergestellt und am Trike angepasst. Die zwei weiteren Anhänger habe ich aber selber hergestellt und unterdessen während der Reise viele Reparaturen und Erneuerungen vorgenommen, wie beide Motoren ersetzt.
Nein, ich schiebe es vor mich her. ;-)
Klar funktioniert es!!! Sonst wäre ich nicht so weit gekommen und fahre immer noch weiter damit.
Es gibt keine flache Strecke, nicht einmal in der Nullarbor. Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass es nicht zu beantworten ist: Terrain, Strassenbelag, Wetter, Saison, Temperatur, meine Kondition, der Menge an geladenen Esswaren und Wasser! Alter der Batterie und Panels, usw… Von 6 bis 223km ist alles dabei
Ja klar, der Motor ist nur eine Hilfe. Ich pedale die ganze Zeit und brauche so viel Energie, wie ich gerade benötige um die Geschwindigkeit zu halten. Ich bin am reisen und nicht ein Rennen zu bestrei-ten, also nehme ich es gemütlich.
Da ich kein Rennen fahre und mit niemandem im Wettbewerb stehe, schummle ich auf keinen Fall. Ich werde regelmässig von Leuten auf dem Rennrad überholt - auch von Übergewichtigen. Mir geht es auch gar nicht um die Geschwindigkeit, sonst könnte ich gerade so gut ein Motorrad oder Auto nehmen. Es gibt keine Regeln, was, wie viel, wie wenig, man auf Radtouren mitnehmen soll, welche Räder, Ausrüstung, Komponenten man brauchen soll. Jeder soll das mitnehmen, was er/sie will und gut ist. Ob ein E-bike schummeln ist gibt es dazu eine Studie (auf Englisch).
Je nachdem, mal mehr, mal weniger. Das kann ich nicht in Prozent ausdrücken.
Mit Motorunterstützung kann ich bis 25 km/h. Ohne bergab war es schon 65.75 km/h.
Je nachdem wie hügelig das Terrain ist 17-18 km/h. Berechnen tu ich mit 15 km/h und bin dann froh, wenn ich früher ankomme.
70 – 80 km pro Tag. Aber ich fahre nicht jeden Tag. In Neuseeland habe ich mich auf 50 km beschränkt, weil es so viel zu sehen gibt, viele Hügel und Kurven
hat.
Ich startete im Juni 2015 in Tschechien mit dem Solatrike II.
So lange und so weit, wie es geht – und mein Geld reicht.
Das Trike muss verschifft werden. Der Lithium Akku darf ja nicht fliegen.
Ich schaue mir die Landschaft an, achte auf den Verkehr, berechne die Fahrtdauer, denke mir Sätze für den Blog aus, bereite mich auf den nächsten Abschnitt vor, suche Fotomotive, singe, bete, komponiere Songs, …
Bis jetzt noch nicht. Ich bin immer noch auf der Suche nach Sponsoring. Danke dass Du
fragst!
Das Geld reichte bis jetzt, doch ich muss es langsam ins Auge fassen zwischen durch zu arbeiten, doch in meinem Alter ist es schwierig ein Arbeitsvisum zu bekommen.
516 Watt Peak (max.) bei senkrechter Sonnenein-strahlung und 20°C. Jede Abweichung davon ver-ringert die Leistung. Das heisst im seltensten Fall habe ich volle Leistung der Module während des Fahrens.
Aber sicher. Diese ist 1000W und lädt max. 5Ampère, d.h. 200W, somit lädt es die Batterie auch wenn die Module nur die Hälfte der Leistung bringen mit dem maximalen
Strom. Nur bei sehr schlechtem Wetter lädt es natürlich überhaupt nicht, weil ich viel mehr Energie brauche, als ich generieren kann.
Nein, die liegen flach auf dem Anhänger. Nur in den Pausen stelle ich sie senkrecht zur Sonne hin, damit ich so viel Leistung, wie möglich habe.
Nein, ich bin gut sichtbar mit der Grösse und den Flaggen. Problematischer ist es natürlich in unüber-sichtlichen Abschnitten mit viel Kurven und Hügel.
Keineswegs. Ich bin ein Verkehrsteilnehmer wie jeder andere, benütze Fahrradwege so viel wie mög-lich und bin mit 1m breite gerade im gesetzlichen Mass. Bitte dazu diesen Artikel lesen.
Nicht im Geringsten. Wer sagt denn, dass man immer überholen soll und die Höchstgeschwindig-keit fahren soll? Falls Du nicht einen DeLorean besitzt, hast Du keine Zeitmaschine und wirst nicht ankommen, bevor Du losgefahren bist. Nimm’ Dir mehr Zeit und mache Deine Berechnungen korrekt: Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h kommst Du nicht 60 km in einer Stunde! Du fährst nicht mit 60 km/h aus dem Parkplatz heraus, musst an Ampeln und Baustellen warten, vielleicht noch Umwege fahren und die Geschwindigkeit senken wegen starkem Regen oder Schnee. Auch dazu bitte diesen Artikel lesen.
Für technische Details siehe die Unterseite: Technische Daten:
Falls Du noch weitere Fragen hast, benutze bitte das Kontaktformular unten. Danke.
The Solatrike is a solar-powered e-assisted recumbent trike. Also called an e-bike. The trike has two motors, the main motor is in the rear wheel (a Hub motor) with which about 90% of the riding is done and from 10 - 25 km/h. In addition, a second motor is mounted in the front, a so-called mid drive motor, which covers the slow speeds of 4 - 10 km/h by means of high torque and pulls the heavy weight up the gradients. The motors are powered by a battery, which in turn is supplied with electricity from the solar modules on the trailer.
That was left out on purpose, because anyone who powers a trike with solar comes up with the name "Solartrike". There are many of them. The Solatrike exists only once. The name should be unique, like the Solatrike.
No and yes. The trike was built by AZUB according to my needs. Actually it is a normal trike, which they sell as well. You can have it with or without motor, with or without suspension and foldable or fixed. We have chosen one without suspension and foldable. But in the beginning the rear wheel was fitted with the hub motor that did the Sun Trip in 2013, the Cycle Analyst was also adopted and an extension was added to the front to fit a mid drive motor. The first trailer was also made by AZUB and adapted to the trike. The other two trailers were made by myself and I did a lot of repairs and renewals during the trip, like replacing both motors.
No, I'm pushing it ;-)
Of course it works!!! Otherwise I wouldn't have come this far and I'm still riding it.
There is no flat road, not even in the Nullarbor. That depends on so many factors that it can't be answered: terrain, road surface, weather, season, temperature, my physical condition, the amount of loaded food and water, the age of the battery and panels, etc... From 6 to 223km everything is there.
Of course, the motor is only assistance. I pedal all the time and I need as much energy as I need to main-tain speed. I'm traveling and not racing, so I take it easy.
As I don't race and don't compete with anyone, I definitely don't cheat. I am regularly overtaken by people on the race bike - even by overweight people. I don't care about speed, otherwise I could just as well take a motorbike or a car. There are no rules about what, how much, how little, you should take with you on bike tours, which bikes, equipment, components you should use. Everyone should take what he/she wants and which is good. If an e-bike is cheating there is a study.
That depends as well, sometimes more, sometimes less. I can't express that in percent.
With motor assist I can go up to 25 km/h. Without motor, downhill it was already 65.75 km/h.
Depending on how hilly the terrain is 17-18 km/h. I do the calculation at 15 km/h and am happy if I arrive earlier.
70 - 80 km per day. But I don't drive every day. In New Zealand I cut that down to 50 km, as it was so
much to see, a lot of hills and bends.
I started in June 2015 in the Czech Republic with the Solatrike II.
As long and as far as I can - and my money is sufficient.
The trike has to be shipped. The lithium battery is not allowed to fly.
I look at the landscape, watch the traffic, calculate the journey time, think up sentences for the blog, prepare myself for the next section, look for photo motifs, sing, pray, compose songs, ...
Not yet. I'm still looking for sponsors. But
I'm glad you ask!
The money was enough until now, but I have to start thinking about working in between, but at my age it's difficult to get a working visa.
516 Watt peak (max.) with vertical sunlight impact and 20°C. Any deviation from this reduces the performance. That means in the rarest case I have full power while driving.
Sure it is. The battery is 1000W and charges max. 5Ampère, i.e. 200W, so it charges the battery even if the
panels only deliver half the power with the maximum current. Only in very bad weather of course it does not charge at all, because I need much more energy than I can generate.
No, they lie flat on the trailer. Only during breaks do I turn them perpendicular to the sun so that I have as much power as possible.
No, I'm clearly visible with the size and flags. Of course, it is more problematic in unclear sections with lots of curves and hills.
Not at all. I'm a road user like any other, I use cycle paths as much as possible and with a width of 1m I'm
in line with the law.
Not at all. Who says you should always overtake and drive at top speed? If you don't own a DeLorean, you will not have a time machine and will not arrive be-fore you leave. Take more time and do your calcu-lations correctly: At a top speed of 60 km/h you won't get 60 km in an hour! You don't drive out of the car park at 60 km/h, you have to wait at traffic lights and construction sites, you may have to make detours and lower your speed because of heavy rain or snow.
A lot more questions and answers in the talk underneath. This video was made on September 10. 2020 at Lincoln University in New Zealand. The talk is about travelling and slow travel in particular. Get some more insight into the travel with the Solatrike II and some other travels by d-t-b.
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